Sie befinden sich hier: Startseite >> Einsätze 2008 >> Einsatzdetails
 
  Aktuelles ...

    Einsätze
    Neuigkeiten
    Termine


  ... Ausrüstung

                     Gerätehaus
                     Fuhrpark
                     Bekleidung



  Wir über uns ...

     Mannschaft
     Waldfest
     Geschichte
     Jugend



  ... Sonstiges

                Nützliches
                Interessantes
                Nachdenkliches
                Links



JETZT spenden:


D A N K E !



      



Sie sind der
853955
Besucher!

Einsatzdetails

... zum aufgerufenen Einsatz!


Alarmierungszeit:
15.01. 2008   05:56 Uhr

Einsatzort:
Gölsenstraße

Einsatzart:
Brandeinsatz (BE)

Einsatzleiter:
HBI Hirschhofer

Alarmierung:
Sirenenalarm / SMS

Mannschaftsstärke:
21 Mann

Eingesetzte Fahrzeuge:
MTF (Mannschaftsbus)
TLF - A 5000 (Tanklöschfahrzeug 1)
TLFA 4000 (Tanklöschfahrzeug 2)
TMB (Teleskopmastbühne)
SRF (Schweres Rüstfahrzeug)
LFA (Löschfahrzeug)

Sonstige Einsatzmittel:
---

Einsatzdauer:
3 Stunde(n)

Eingesetzte Feuerwehren:
Hainfeld, Ramsau, Kaumberg, Rohrbach, BTF Marktl

Weitere Einsatzkräfte:
Rettungsdienst, Polizei



Bericht zum Einsatz:

Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Am 15.01. 2008 wurde die Feuerwehr Hainfeld mittels stillem Alarm für die Gruppe 1 und 2 zu einem Wohnungsbrand in die Gölsenstraße alarmiert. In kurzen Abständen rückten Tank 1 und Steig Hainfeld ab.

Am Einsatzort angekommen wurde ein Vollbrand des 1. OG eines 2 stöckigen Büro-/Wohngebäudes vorgefunden. Da laut anwesenden Personen noch eine Person im Haus vermisst wurde, wurde unverzüglich Sirenenalarm für die Feuerwehr Hainfeld ausgelöst, sowie weitere Kräfte aus Kaumberg und Ramsau alarmiert.

Der bereits während der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp von Tank 1 Hainfeld ging sofort zur Menschenrettung ins Gebäude. Bereits beim Betreten des Hauses war die Sicht gleich null und so musste sich auf der Suche nach der Person mühsam ein Weg durch die zahlreichen verwinkelten Gänge und Zimmer gesucht werden. Beim Vordringen in eine Wohnung im zweiten Obergeschoss wurde schlussendlich Hilferufe der Person hörbar. Diese war, da eine Flucht über das Stiegenhaus unmöglich war, durch ein Dachfenster auf das Dach des Gebäudes geflüchtet. Vom Trupp 1 Hainfeld wurde der Person eine Fluchtfiltermaske angelegt, die Person anschließend über das Stiegenhaus gerettet und dem Roten Kreuz Hainfeld übergeben.

Währenddessen wurde über Steckleitern ein Aussenangriff auf die vom Feuer betroffenen Gebäudeteile vorgenommen, welcher nach der Menschenrettung auch durch einen intensiven Atemschutzinnenangriff unterstützt wurde. Bereits nach kurzer Zeit zeigten die Löschangriffe ihre Wirkung und es konnte Brand aus gegeben werden. Mittels Wärmebildkamera der BTF Neuman Marktl wurde das Gebäude auf verbliebene Glutnester abgesucht, welche abgelöscht wurden.

Bericht in NÖ Heute: hier klicken



Diesen Beitrag in sozialen Netzwerken teilen:






NOTRUF: 122 | Serviceline: +43 (0) 2764 / 7995 | info@feuerwehr-hainfeld.at | Ramsauer Straße 19, A - 3170 Hainfeld

(c) seit 2006 HBI Ing. Anton Durst